Unsere Sport-Aktivitäten:



RO-Turnier HSC Kempen - zweiter Tag

Zweiter Turniertag im HSC Kempen:  Klasse Beginner. Gestellt war ein abwechslungsreicher Parcours, auch mit neuen Schildern der neuen Prüfungsordnung, was bei mir doch zu kleineren Patzern in der Schrittfolge führte...., also gingen die abgezogenen Punkte (meist) auf mich :-)

 Insgesamt war ich für das zweite Turnier zufrieden , Mensch und Hunde müssen sich nach der Corona-Pause wieder an den Turniertrubel gewöhnen ...und weiter gehts im Training ...:-)


RO-Turnier beim HSC Kempen

Erstes Rally-Obi Turnier seit über einem Jahr Coronapause.., -Heute gestartet sind im HSC Kempen /DVG in Senioren- und  in der Klasse Beginner.

Der Start nach der neuen Prüfungsordnung brachte ein paar neue Schilder, die wir fix in den letzten Wochen versucht haben kennenzulernen. Mit kleinen Ablenkungen lief es für alle 3 vorzüglich ,

 


     Rally-O Kreismeisterschaft beim HSC Kempen


20.09.      Begleithundeprüfung (BH)


Begleithundeprüfung (BH) erfolgreich absolviert!


Rally-O Turnier beim HSC Kempen

Erste Turnierstarts, gleich mit einem 2-Tagesturnier auf unserem Hundeplatz in Kempen . Los gings am Samstag, -und durch StarterMelde-Verschiebungen direkt mit vielen Starts.., Alle Mädels kamen mit vorzüglichen Bewertungen aus dem Parcours!

Unsere Uroma.., machte ihre Sache wieder super.., -SIE bekam eigentlich 100 Punkte am Sonntag, -und ICH 90.., weil durch ein falsch gelesenes Schild meinerseits leider diese 10-Punkte auf mein Konto gingen... , trotzdem reichte es für Platz 2!

 Sonntag lief es auch wieder rund in Klasse 1; ein paar Kleinigkeiten müssen noch bereinigt werden, aber meine Mädels haben ihre Sache wieder super gemacht!


Landesmeisterschaft Rally-O beim HSC Kempen

 

Landesmeisterschaft Rally-O 2018.Nordrheinland, -heute erstmalig durchgeführt von unserem Haus-Hundeverein in Kempen; mit über 100 Startern ein sportliches Grossereignis!
Von uns hatten sich meine diesjährigen Colliestarter im RO alle 4 qualifiziert. So ging es das "Arbeitspensum" von 2x Start in Klasse Beginner, 1x Senioren und einmal Klasse 1 abzuarbeiten.


20.04.         Ausdauerprüfung in Kerken


Am Sonntag war der Agi-Tag, -ich hatte nur Queenie in den Senioren gemeldet, damit alle Mannschaften "voll" wurden. Sie hatte ihren letzten Turnierstart vor 2 Jahren; -nun ja: gelernt ist gelernt. Oma hat mit über 9 Jahren nichts vergessen und trotz der sommerlichen Temperaturen im A-Lauf mit 0 Fehlern Platz 1 belegt, und im Jumping leider ein Tunnelloch nicht gleich angezogen (also eine Verweigerung kassiert) aber sonst auch fehlerfrei durch: Platz 2! Ich hoffe, sie bleibt noch lange so munter, - meine gute Queenie!

 

In der Mannschaftwertung kamen wir bei über 20 Mannschaften insgesamt auf den zweiten Platz!


 RO-Bundessiegerprüfung DVG in Gelsenkirchen

Die Mädels haben das prima gemeistert! Mit insgesamt 274 Teilnehmern aus ganz Deutschland trafen sich hier an diesem Wochenende die besten Qualifizierten, um im Rally-O anzutreten. Es gab einen grossen Einmarsch auf der Windhundrennbahn, welches ein schönes farbenfrohes Bild bot. Und es gab viele sehr schön anzuschauende Läufe, bei denen man wirklich sehen konnte, wie Mensch & Hund ein eingespieltes Team bilden, und mit Freude zusammenarbeiten! Das sollte beim Rally -O an erster Stelle stehen !

Start  In einem sehr starken Starterfeld der besten 60 Beginner startete wir heute. Die doch sehr spannende Umgebung, bereichert mit 3 RO-Ringen gleichzeitig, lenkte die schwarze Motte schon etwas ab, -aber es "reichte " für 85 Punkte. 10 Punkte wurden mir abgezogen, weil der Tempowechsel bei "schnell" nicht deutlich genug war.., -aber ich bin sehr froh, dass sie bei ihrem 3. Start überhaupt so toll mitgearbeitet hat!

Mit der kleinen Strebermaus ging es in der Klasse Beginner an den Start. Es war erst ihr dritter Start überhaupt in Rally-O, da sie durch ihre Pfotenverletzung vor 2 Jahren nicht so viel machen kann. Arbeitseifrig wie immer, -guckte weder rechts noch links, -Hauptsache, es gibt was zu "arbeiten". Völlig überraschend für mich wurde die Vorführung mit 100 Punkten (in 2:20) belohnt, -und da wir auch noch zeitmäßig sehr fix unterwegs gewesen waren, landeten wir auf Platz 1 in der Klasse Beginner bei 60 Startern!

 Heute gestartet meine  alte Oma in der Klasse Senioren. Dadurch, dass die Qualifikation für diesen Prüfungstag bundesweit lief, war auch ein grosse Klasse Senioren angetreten ! Sie lief aufmerksam-motiviert, machte alle STEH-Übungen brav und wir wurden mit 95 Punkten in einer sehr schnellen Zeit von 1:52 mit Platz 9 belohnt! Ich hoffe, meine Oma kann noch lange so gut mit mir turnen!


Lissy hat ihre Begleithundeprüfung (BH) bestanden!


 Agility Kreismeisterschaft in MG Bettrath

Heute war der erste Start der diesjährigen Agisaison.

Also ging es munter mit Pingu an den Start, -leider verkalkulierte sie die Starthürde total und riß sie um, auch das Einfädeln in den Slalom klappt nicht sofort, -also im ersten Lauf 2 Parcoursfehler, aber den Lauf durchgebracht (das schafften nur 5!! Starter).

Im Jumping meinte Pingu leider, dass die gerade "Abkürzung" mit Umlaufen der Hürde ja wohl Zeit sparen würde.., -leider ein Fehler, -aber auch diesen Lauf nach Hause gebracht. Beide Male kamen wir auf den 5. Platz, -in der Gesamtwertung aber sogar auf Platz 3!

 

 


 THS-Kreismeisterschaft in Erkelenz

Mit Gina in der VK1(ihr 2.THS-Turnier) und Dita in der VK2 startete ich also 2 komplette Vierkämpfe und auch 2x CSC in jeweils einer Mannschaft. Das hieß also, volles Tagesprogramm......, Gina lief ohne Training (sie liebt Unterordnung) mit 57 Punkten von 60 die Beste Unterordnung in der VK1 und räumte damit den dicken Wanderpokal ab! (Wie Dita 2012 auf dem selben Platz, damals war das ihr erstes THS-Turnier). Insgesamt kam Gina mit 252 Punkten in der VK 1 mit mir auf den 2. Platz in der Gesamtwertung. Dita war etwas unlustig in der Unterordnung in der VK2 bei mittäglichen warmen Temperaturen, beim Laufen holten wir wieder etwas auf, mit 244 Pukten reichte es noch in der höheren Klasse in der Gesamtwertung für Platz 3.

Mit beiden CSC-Mannschaften schafften wir wieder die Laufzeit für die Quali für den Start für die Landesmeisterschaft THS!

Gina- gewinnt den Wanderpokal Beste Unterordnung VK 1 Kreisgruppe Krefeld  & Platz 2 VK1 Gesamtwertung

Dita -3. Platz in der VK2 Gesamtwertung


Agility-Cup-Turnier Issum

Unser erstes Cup-Turnier mit unser Mannschaft des HSC-Kempen! Beim Cup-Turnier starten jeweils 6 Teams eines Hundeplatzes, insgesamt starten für NRW 20 Mannschaften. Für jeden 0 Fehlerlauf bekommt die Mannschaft 40 Punkte, jeder Abwurf/Fehler wird mit 5 Punkten Minus geahndet. Die besten 4 Leute einer Mannschaft kommen am Tagesende in die Wertung für das Team.

Entsprechend groß ist natürlich der "Druck", möglicht fehlerfreie Läufe durchzubringen. Wir schafften das Unglaubliche: A-Lauf, Jumping und Spiel (kommt mit in die Wertung) alles fehlerfei "nach Hause" zu bringen! Also 120 Punkte für das Team! Und damit auch der erste Aufstiegspunkt für uns in die A2! Brave Motte!


THS-Turnier in Kempen


Herbst     Kürbiscup in Tönisvorst

Kürbiscup 2013


Agility-Turnier im HSC  Kempen-Voesch-DVG

Heute war mein erster Doppelstart mit 2 Hunden in der Klasse A1- Michel und zum ersten Mal,-Gina..... 
Ich hatte etwas gemischte Gefühle, wie es laufen würde,-Gina in Standhitze...,-und Michel dementsprechend "spitzenmäßig-krass" drauf....Wir trennten beide so gut es ging komplett; ich lief mit Michel etwas straffe Unterordnung vorher,-und mit Gina konnte ich quasi vorher gar nichts tun,-weil das mit einer läufigen Hündin nun mal nicht fair wäre. Sie hatte sowieso den letzten Startplatz bekommen und mit "Michel" hatte ich die Nr. 2.

Michel Dita Agi Voesch 2013 Weitere Bilder beim Klick auf das Foto!

Im ersten Lauf legte ich direkt ein straffes Tempo für Michel vor, damit er gar nicht auf schnüffelnde Gedanken kommt, was, bis auf in die Tunnel schicken, auch aufging. Vor jedem Tunnel verlangsamte er und begann zu trödeln, was uns dann als Verweigerung angezeigt wurde, aber den Lauf haben wir nach Hause gebracht.
Gina war hochmotiviert wie immer, die laute Turnieratmosphäre machte ihr nichts aus. Da sie aber erst 3 Wochen aus dem "Übungsslalom in V-Formation" raus ist, bekommt sie an jedem Slalomende noch eine Bestätigung, die sie dann natürlich auch zu mir guckend am Ende des Slaloms forderte...Dieser Blick genügte: Nase an der Stange vorbei,-Verweigerung,-aber sonst alles prima gemacht,-durch! Für Gina reichte es für Platz 6 und Michel Platz 10 von über 60 Startern.
Im Jumping legte wir noch etwas an Tempo zu, Michel leider ein DIS, wegen Überspringen eines falschen Hindernisses,-tja,-Führfehler..,-und Gina kassierte auch einen Fehler, aber für ihren ersten Starttag bin ich voll zufrieden!
Im Spiel waren beide hochmotiviert, es war ein großer Hinderniskreisel aufgestellt mit Drehwurm-Garantie, in der Mitte stand der Tisch, da musste der Hund drauf,-warten,-und ich in Windeseile einen flugfähigen Papierflieger basteln,-und dann raus über die letzten Hindernisse. Beide haben es toll gemacht, Michel Platz 5 (da ich im Eifer des Rennens mit der Hand einen Sprungausleger umwarf,-Fehlerpunkt) und "Gina" Platz 2 mit 0 Fehlern!!

Hier sind noch ein paar Videos:

Gedenken möchten wir an dieser Stelle an unseren Agility-Trainer Karl Janssen, der mit seinen Hunden Peppi und Tina sehr erfolgreich bei diesem Turnier gestartet ist. Leider erhielten wir kaum einen Tag später die traurige Nachricht, dass Karl bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Er hat Gina von Anfang an bis zu ihrem ersten Start trainiert,-und ich bin so froh, diesen engagierten Trainer gehabt zu haben!
                      Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen; Karl, wir werden Dich sehr schmerzlich vermissen!


 THS-Landesmeisterschaft : Doro und Dita im CSC

Doro und Dita fliegen

Wir hatten uns mit unserem Kempener CSC-Team für die Landesmeisterschaft/DVG qualifiziert,-also wurde bei schönem Wetter erwartungsfroh nach Oberhausen gefahren! Dita und ich starteten wie immer auf der Sektion 2.., weil Dita sehr zuverlässig synchron mit mir die Hürden springt,-ansonsten gibt es Strafpunkte,-und ich bin stolz, daß ich mit der coolen Motte beide Läufe fehlerfrei durchbekommen habe! Auf der Landesmeisterschaft herrscht natürlich ordentlich Krach, es gibt flotte Musik für jeden Start, das Publikum geht mit,-also nichts für schwache Nerven ! Leider hatte unsere Mannschaft im ersten Durchlauf in der ersten Sektion einen Hindernisfehler, das passiert, -der zweite Durchgang klappte fehlerfrei, beide Läufe eine 34 Sekunden-Zeit. Das war gut,-aber leider nicht ganz gut genug, am Samstag reichte es somit " nur"für Platz 13 von allen CSC-Teams. Aber immerhin qualifizierten wir uns noch unter die besten 16 Mannschaften für den " KO-Cup" am Sonntag, also jeweils ein Team gegen das Nächste,-das Bessere kommt eine Runde weiter....., wir gaben ordentlich Gas, liefen sogar fast 1,5 Sekunden schneller als Samstag, auch fehlerfrei,-aber unsere Zeit von 33,8 Sekunden wurde von der gegnerischen Mannschaft mit 33,6 unterboten.....(Die Gewinnermannschaft schaffte übrigens 29 Sekunden...Red Bull sag ich nur....:-))

CSC Team

Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, wir haben alle ein paar Kalorien verbrannt , aber ebendsoviele bei Kuchen und Anstoßen wieder zu uns genommen,-also fleißig weiter trainieren!


Agility-Turnier des MV DVG Krefeld-Herstattshof in Anrath:

Doro erringt mit Michel den 1.Platz Large in der Klasse A1 in einem fehlerfreien Lauf mit einer super Zeit !!!!

Doro und Michel in Anrath 2013

Der A-Lauf A1 Maxi klappte super,-ein rund gestellter Parcour, schönes kühles Wetter,-und Michel super drauf,-in guter Zeit von 42 Sekunden blieben wir fehlerfrei! Da insgesamt NUR 2!! Hunde von 19 Startern mit O Fehlern durch kamen,-kam Michel damit auf den ersten Platz und gewann den A-Lauf Maxi!  Der erste Aufstiegspunkt bei Michels zweitem Turnierstart in der A1!

Im Jumping A1 machte Michel ebenfalls begeistert mit, leider verpatzte ich den nötigen Wechsel nach dem Slalom,-dieser Führfehler bescherte uns eine Verweigerung,-aber Michel ist toll gelaufen,-ein weiterer Lauf mit Vorzüglich!


16.04.        THS-Turnier in Kempen-Voesch mit Dita und Michel

THS Voesch 16.04.13


16.03.       Gina hat heute die Fährtenhund-Prüfung (FH1) mit 96 (von 100 möglichen) Punkten bestanden! Vorzüglich!

Gina13 FH1 März

Was beinhaltet das? Diese Fährte ist ca 1200 Schritt lang,und besteht aus 7 "Schenkeln" (Geraden),6 Winkeln, und 4 Gegenständen, die der Fährtenleger ca. eine halbe Stunde vor dem Legen (Treten) der Fährte zur Geruchsbindung an sich nimmt. Die gelegte Fährte muss 180 Minuten liegen; eine halbe Stunde vor dem Absuchen wird eine sogenannte "Verleitungsfährte" durch eine Zweitperson an zwei Schenkeln gelegt.
Bei frisch aufgetautem Boden, böigem Wind, Wechselgelände und mangelnder Übung in den letzten zwei Wochen dank Frost und Schnee ging mir heute schon ziemlich die Muffe, ob wir das heute anspruchsvolle Ziel schaffen können? Gina ging wie immer sehr motiviert an den Abgangspunkt, suchte sich gut ein, ging alle Winkel trotz des starken Windes sehr gut,-auch alle 4 Gegenstandsanzeigen klappten,-und erleichtert gingen wir mit stolzen 96 Punkten vom Feld!

10.11.      Herbstprüfung im Boxerklub Kempen:
                  Gina besteht die FPr1 (Fährtenprüfung) mit 97 (von 100 möglichen) Punkten


                  und die UPr1 (Unterordnungsprüfung) mit 92 (von 100 möglichen) Punkten! Fotos beim Klick auf ein Bild!



28.10.     Agility-Turnier im Hundesportverein DVG- HSC Kempen-Voesch

Zum Abschluß der Agilitysaison richtete unser Verein ein nettes kleines "Vereinsturnier" aus. Gestartet sind "Gina" und "Queenie" in der Klasse A1 und unser "Michel" in der A2. Bei schönem sonnigem Wetter machte es Spaß, heute mal turniermäßig zu starten.
Für "Gina"  und "Queenie" war es der erste Start im Agility,-"Gina" kam in der A1 auf den ERSTEN und "Queenie" auf den 3.Platz. Beide haben ihr Debüt hervorragend gemeistert und toll mitgemacht! Für unseren Agility-erfahrenen "Michel" war es der erste Agi-Start dieses Jahr, und er kam mit seinen 7,5 Jahren auf einen schönen 7. Platz in der Klasse A2 (wo viele jüngere und "turnierfitte" Teams starteten).


Gina und Michel beim Agiturnier


Alle unsere Hunde, -auch die jungen "Flöhe", durften hinterher noch im Hunderennen starten, und haben sich toll abrufen lassen und sind brav zu Frauchen geflitzt!

Bilder vom Agilityturnier und vom Hunderennen gibt es hier im Album!


20.10.    THS Turnier in DVG Mv Duisburg-Rehwiese


Heute gab´s den 3. THS-Start für unsere " Dita" und es lief SUPER! Morgens in der Unterordnung direkt 59 von 60 möglichen Punkten,-beim Slalom -Lauf spurtete Dita leider am 2. Tor außen um die Torstange,-statt mit mir zusammen durchs Tor(das gab dann 4 Strafsekunden auf die Gesamtzeit...),-der Dreisprung klappte aber wie gewohnt ohne Fehler,-und auch die Hindernissbahn in schöner Zeit Fehlerfrei,-das hieß am Ende,-Platz 3 von über 20 Startern (in der getrennten Wertung waren Doro und Dita bei den Damen auf Platz 1 !)! Damit auch wieder eine,-die letzte,- Qualifikation zum Start in der VK2! 

Unterordnung: 59Punkte, Gesamtzeit der Läufe: 90,70 Sek, Punkte der Läufe: 199,  Gesamtpunkte: 258 Platz 3


17.06.: Kreismeisterschaft im Teamtest (TT) in Kempen (sozusagen "Unterordnungswettkampf")

  Michel und Dita haben den TT bestanden, Dita (149Punkte) mit einem!! Punkt Abstand zu Platz 1 Vizekreismeisterin :-) Freu!


10.06.  THS: Dritter Turnierstart in Voerde, Landesmeisterschaft; 2x CSC- Start mit den entsprechenden Team´s

               Michel: 72,59 Punkte       Dita:  75,29  Punkte


12.05. : Zweiter THS-Start für Michel und Dita in GHSV Issum: Vierkampf 1 und CSC; mit beiden Hunden mit der
               CSC-Mannschaft für die Landesmeisterschaft qualifiziert :-)

               Michel:  Punkte:   UO:54      90,36      200    254    in  VK1  (Quali für VK 2)

               Dita:    Punkte.   UO : 54      86,96      203    257    in VK1    (Quali für VK 2)


01.05.:  Erster Turnierstart im THS (Turnier-Hunde-Sport) für Doro, Dita und Michel bei der Kreismeisterschaft in Erkelenz:

So, heute war Stunde der Wahrheit..,-unser erster Start im Turnierhundesport. Gemeldet waren Michel und Dita für den Vierkampf in der VK1 und beide ebenfalls im CSC (Combinations-Speed-Cup). Das heißt jeweils 3 Hunde-Mensch-Teams starten wie in einem Art Staffellauf  in 3 verschiedenen Sektionen, die Hindernisse, Wendungen und Hürdensprünge beinhaltet.Alles wird 2x auf Zeit durchlaufen.

Morgens geht es mit dem Vierkampf los, und zwar zunächst mit der Unterordnung (Laufschema wie BH, nur ohne Gruppe und Ablage), bei der man max. 60 Punkte erreichen kann. Dann folgt der 3er Hürdensprung, wobei der Hund NICHT vorprellen darf, sondern schön neben Frauchen diese Hindernisse nehmen muss. Als drittes dann der Slalom, wobei 6 Slalomtore (Strecke 75 m) auf Zeit mit dem frei folgenden Hund durchlaufen werden müssen. Und als Letztes dann die Hindernisbahn.., bestehend aus Hürde, Steilwand, Tunnel, Tonne, Reifen, Weitsprung und noch eine Hürde, Strecke 75 m. Alles natürlich auf Zeit.., wobei es dann Strafsekunden für nicht korrektes Nehmen der Hindernisse, Auslassen oder Vorprellen des Hundes gibt. Außer bei der Unterordnung gibt es jeweils zwei Läufe.


Für Dita war es der erste Turnier-Start ihres Lebens,-und sie schoß dann direkt den Vogel ab,-wir erliefen eine super Unterordnung mit 57 (von 60) Punkten!  Die Richterin lobte ihre fleißige Laufweise und ihre freudige Mitarbeit,-sie hätte noch NIE so einen Collie Unterordnung laufen sehen,-ein anspornendes Kompliment!

Für Michel,-der durch seine Agilitystarts schon etwas turnierefahren ist,-war es aber auch der erste Start im THS. Er lief nicht ganz geschlossen bei Fuss und saß manchmal etwas schräg,-aber wir schafften doch noch stolze 52 Punkte in der Unterordnung! 


Insgesamt war ich hochzufrieden, eine Stange purzelte mal,-und Dita wollte im ersten Hindernislauf den Weitsprung nicht gleich nehmen,-aber sonst klappte alles super,-bei einem guten Starterfeld (ich glaube 16) belegte Dita den sagenhaften 3. Platz und Michel den 8. in der Gesamtwertung ! UND,-da Dita in der VK 1 die beste Unterordnung gelaufen war,-bekamen wir noch den riesigen Wanderpokal dafür!

Unsere CSC-Starts liefen jeweils komplett fehlerfrei ab, ich startete jeweils mit beiden Hunden in der Sektion 2,-und unsere Dreierteams waren sehr gut,-mit jeweils 74 und 71 Sekunden waren wir mit beiden CSC-Teams erfolgreich und schafften damit sogar die Qualifikation für die Landesmeisterschaft im JUNI!!!


Ich war jedenfalls sehr sprachlos,-auf unserem ersten THS-Turnier so erfolgreich gestartet zu sein,-und dann auch noch mit beiden Hunden für die Landesmeisterschaft die Quali zu bekommen!