IJsbrand van Upstall

geb.:       23.06.2010                                           Inzuchtkoeffizient: 1,17%

                                    Mutter: Falkje van Upstall, Stb 3. Prämie,            Vater: Wikke 404 (FPS -Stammbuchhengst)

                                                MV: Hannes 296                                      (Bilder von Wikke unten auf dieser Seite )

IJsbrand ist zu einem 7jährigen Friesenhengst in den Taunus umgezogen ! Bilder gibt es hier:


März 2011: Unser Kleiner hat einen ordentlichen "Schuß" gemacht, vor allem in die Höhe und Länge..,alterstypisch sieht er nun manchmal etwas lustig aus, aber das ist ja nun mal so! Von Weitem muß man immer schon genau hinschauen, wo er ist, wenn er zwischen den " Großen" steht. Die heutige Stockmaßvermessung ergab 1,58m...

Weitere Bilder gibt es hier in seinem Album!

November 2011: Bei schönem trockenem Herbstwetter können unsere Friesen alle noch draußen auf der Wiese bleiben. IJsbrand hat sich einen schönen dichten Winterpelz zugelegt und wächst und gedeiht weiterhin sehr gut! Er ist sehr verschmust und anhänglich und hat im Moment eine Doppelmähne wie ein Isländer, die ihm zu beiden Seiten ca 40cm dick herunterhängt!

(Hier mal ein Worte zu den "Entstehungskosten" von einem rein gezogenen Friesenfohlen: Ganz am Anfang steht die Untersuchung der Stute, Tupferentnahme und gegebenenfalls Behandlung. Dann erfolgt eine meist zweimalige Ultraschalluntersuchung, um die Rosse der Stute zu verfolgen und dann für die Gebärmutter und die Eizelle den richtigen Besamungszeitpunkt zu bestimmen. All das verursacht schon Kosten, BEVOR es überhaupt "los" geht. Dann erfolgt die Spermabestellung auf der Hengststation, der Transport, die Besamung,-und 3 Wochen Warten, bis man wieder mit kostenverursachendem Ultraschall feststellt, ob die Stute aufgenommen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt sind bereits ca. 1300 € bis 1400€ "weg".., ohne daß das hoffentlich gesunde Fohlen da ist.....

Dann erfolgt die 11 Monate lange spannende Wartezeit, in der man natürlich die Stute bestmöglich versorgt, im letzten Drittel der Trächtigkeit schont,-und mit extra gutem Futter und Mineralstoffen optimal auf die Geburt einstellt.
Schließlich der gefährlichste Teil,-die Geburt. Als Züchter ist man sehr froh, wenn alles gut geht und Stute UND Fohlen alles überstanden haben. Dann erfolgt die tierärztliche Erstversorgung von Stute und Fohlen,-wieder mit Kosten verbunden. In den nächsten Monaten braucht die Stute sehr hochwertiges Kraftfutter, um den steigenden Milchbedarf des wachsenden Fohlens abzudecken.In den nächsten Monaten bekommt das Fohlen mehrmalige Entwurmungen und erste Impfungen. Selbstverständlich wird das Fohlen auch dem Hufschmied vorgestellt und bekommt extra Fohlenfutter. Im Herbst steht dann die Fahrt zu einer FPS-Fohlenshow an,-das Fohlen wird gechipt, es wird ein DNA-Test gemacht und letzendlich die Stammbuch-Papiere beim FPS beantragt...,-was zusätzlich zu den jährlichen Mitgliedsbeiträgen im DFZ/ FPS alles ,-oh Wunder,-mit Kosten verbunden ist. In der Aufzuchtzeit entstehen die "normalen" monatlichen Ausgaben bestehend aus Futter, Zubehörkauf, Rauhfutter, Einstreu und Zusatzfutter. Zusätzlich  rechnen muß man die laufenden Kosten für Pacht /Miete für Weide, Strom, Wasser und Haftpflichtversicherung für das Aufzuchtpferd. Nicht mitrechnen kann man,-Zeit, persönlicher Einsatz und die viele Mühe, die man selbstverständlich in Erziehung und Pflege gerne in das hoffnungsvoll heranwachsene Fohlen investiert!

Jeder möchte ein OPTIMAL aufgezogenes Fohlen, es soll viel Freigang haben, nicht in muffigen Ställen mit Dreckstreu stehen,-und natürlich soll es nicht durch X-Hände gegangen sein,-und von einem " Massen-Händler" möchte man auch nicht kaufen..., und die nötige Ansprache und Erziehung für die sensible Schwarze Perle soll auch nicht fehlen,- allso "Augen auf beim Friesenkauf" !! )

Neue Bilder von IJsbrand hier im Oktober-Album!

Weitere aktuelle Bilder von IJsbrand im Juli 2011 hier in seinem neuen Album!

                                     IJsbrand - (From Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/IJsbrand))


IJsbrand (alt. spelling: Ysbrand),is a Dutch male given name of Germanic origins. The first syllable is derived from Dutch `ijzer', meaning iron or sword, the second meaning fire, combined translating into 'burning sword'. The name is at least as old as the 12th century, where it was a distinguishing name for lords of Haarlem, but it is today in common use in the Netherlands.

IJsbrand (alternative Schreibweise "Ysbrand"), ist ein niederländischer männlicher Vorname germanischen Ursprungs. Die erste Silbe stammt vom niederländischen "ijzer" (das bedeutet "Eisen" oder "Schwert"), die zweite Silbe bedeutet "Feuer"; kombiniert übersetzt man IJsbrand als "flammendes Schwert". Der Name war bereits im 12. Jahrhundert bekannt...( )...; er ist aber auch heute noch in den Niederlanden gebräuchlich.

 IJsbrand Chardon (1961-) Niederländischer Gespannfahrer (Champion). sehr erfolgreich im Vierspänner u.a. der CHIO in Aachen,-Nomen est omen........

18.07.11 Aktuelles Video von IJsbrand beim Toben auf der Wiese!

27.05.11 Neues Fotoalbum aus dem Wiesenland:

Mittlerweile sind alle unsere Pferde angeweidet und die Friesenfamilie ist nun wieder Tag und Nacht draußen. Aufgrund der Trockenheit sind die ersten Duschaktionen schon gelaufen und den Rasensprenger fand IJsbrand SEHR interessant! Schnell unter dem Wasserregen durchrennen,-sich wieder umdrehen,-was DAS denn war?

 

     

14.4.2011 Unser "Kleiner" ist nun im typischen "Lange-Beine-ich wachse-Alter ".Er ist sehr verschmust und verfolgt einem beim Abäppeln immer auf Schritt und Tritt. Er verliert gerade seinen braunen Winterfohlenpelz und liebt das Geputzt werden sehr! Wir haben die Sonne genutzt und ein paar neue Bilder draußen zusammen mit Mama Falkje gemacht.
                                                                 Hier geht es zu IJsbrands Fotoalbum.

Januar 2011: Inzwischen ist IJsbrand nun getrennt von seiner Mama Falkje, was er erstaunlich cool ertragen hat. Er bekommt jetzt etwas mehr Fohlenspezialfutter , Kräutermüsli und Möhren alleine an "seinem" Trog zugefüttert. Wenn man ihn ruft, kommt er sofort begeistert anspaziert und läßt sich da in eine Extraabteilung im Offenstall sperren, damit er ungestört fressen kann. Er ist ordentlich gewachsen, spielt mit seiner älteren Halbschwester Yanina und bekommt eine schöne kräftige Rechtsmähne....

   

Dezember 2010:

Dezember 2010:       Unser "Kleiner" ist nun schon sehr selbstständig und läuft die ganze Zeit mit seiner größeren Halbschwester Yanina herum. Die zwei spielen und krabbeln sich auch sehr gerne. Er kann mitlerweile schon schön frei die Hufe geben ud ist auch sonst sehr gelehrig. Wir haben nun begonnen, ihn von Mama Falkje zu entwöhnen, was er ohne große Aufregung sehr gut macht. Hier gibt es ein paar Bilder von der Wiese im Schnee aus Monat Dezember . 

September 2010:                  Ijsbrand und Falkje auf der Zuchtschau in Helden-Panningen!

Weitere Bilder hier im Album!

25.7.2010:  Heute gab es ein paar neue Schnappschüsse (sind hier in seinem ersten Album anzusehen!) von unserem kleinen Hengst! Er knabbert-(beißt) jetzt schon ziemlich als "Begrüßung" in guter Hengstmanie und steigt seine Mama gelegendlich an! Ansonsten ist sein schön gesprungener Galopp seine liebste Gangart!  Er hat in den 4 Wochen ordentlich zugelgt,  sein brauer Sommer-Fohlenpelz kommt durch und wir haben die erste Wurmkur auch schon hinter uns gebracht!  Da er sich bisher SEHR vielsprechend entwickelt hat,-er verspricht ein sportlicher Hengst mit schönem Exterieur zu werden,-möchten wir ihn am 4.9.2010 in Helden-Panningen/NL der niederländischen Körkommision vorstellen! 

18.07.2010:  Heute fand unser Fohlentaufe statt! Mit einem kleinen Pinnchen echtem "Friesengeist" wurde unser Kleiner im Beisein von netten Freunden und Nachbarn standesgemäß getauft! Wir danken für die leckeren Präsente in Form von biologischer Natur für die Mama Falkje und auch für das schöne  holländische Fohlenhalfter (was er aber noch nicht wirklich anziehen mochte:-) )!

  Hiermit taufe ich Dich auf den Namen...

...IJsbrand!

09.07.2010:

08.07.10:

Unser kleiner Prinz hat in den 2 Wochen schon mächtig zugelegt.Unter Mama´s Bauch paßt er nicht mehr durch, die Galopp-Runden werden immer größer,-und auch die Unternehmungen immer kecker! Wir haben nun nach 2 Wochen einen Versuch unternommen, die kleine "Familie" mit unseren 2 anderen Damen wieder zu vergesellschaften. 24 h haben wir die große Wiese mit einem Querzaun getrennt,-was mit intensiven Gequitsche und ersten heftigen Kontaktaufnahmen quittiert wurde.  Heute haben wir nun den Trennzaun entfernt, was in wüstem Gerenne quer über die ganze Wiese endete. Mama Falkje verteidigte heftig ihren Prinzen,-Yanina rannte immer nur mit,-und Flikje gebärdete sich sehr ungestüm. Letztendlich haben wir erstmal nur Yanina mit Mama und Fohlen zusammen gelassen,-was auch funktionierte. Abends kam Flikje nochmal dazu,-sie kassierte innerhalb kurzer Zeit das Fohlen für sich ein,-SIE wollte das Fohlen haben,-letztendlich stand der Kleine tatsächlich neben ihr!  Nicht zu glauben!

Also haben wir alle wieder getrennt,-dann werden wir die Zusammenführung wohl noch etwas verschieben müssen..

 

24.06.10: Der kleine Hengst ,-noch keine 24 h alt,-ist ein sehr neugieriges und schon anhängliches Friesenkind. Er kam schon am ersten Tag von alleine auf uns Menschen zu,-und läßt sich begeistert seinen schwarzen Persianerpelz kratzen.

 Ansonsten besteht sein jetziger Tagesablauf hauptsächlich aus Schlafen,-trinken,-Häufchen machen,-Pippi machen,-und Fliegen wegwedeln. Er ist schon sehr geschickt im akkuraten Zusammenfalten seiner Beine,-irgendwie muß man ja zum Schlafen auf den Boden kommen! Hoch geht schon noch schneller!

Weitere Fotos gibt hier in seinem ersten Album!

23.06.10:  Nun ja, in einem Punkt sind Fohlengeburten immer spannend,-wie merke ich,-wann es kommt?

Das Pferd als Flucht -und Steppenbewohner läßt es sich nicht wirklich anmerken,-wann die sensible Geburt stattfindet. Also kann man als Mensch nur sehr genau beobachten,-und hoffen, das man entweder den richtigen Moment erahnt,-oder wenn alles gut geht, man "zu spät" kommt,-und ein gesundes Fohlen auf der Wiese steht.....

Wir haben die Temperatur der Stute in den letzten Tagen sehr intensiv überwacht,-kurz vor der Geburt gibt es einen Temperaturabfall um bis zu 1,5 Grad,-am Abend des 22.6 um 23 Uhr(38,3Grad) war alles unauffällig,als ich aber mit allen Hunden im Schlepptau um 1.30 Uhr nochmal zum Messen auf der Wiese erschien, war die Temperatur auf 36,9 Grad abgesunken,-der Stute selber sah man aber auf den ersten Blick nix an. Das Einzige,-sie schwitzte ein wenig am Euter,-und hatte etwas matschigen Kot abgesetzt. Also hab ich ihr ein Halfter angezogen und sie von den anderen beiden getrennt und auf die schon vorbereitete Wiese gebracht. Sie folgte mir etwas langsam,-sie horchte schon intensiv in sich hinein. Dann hab ich erstmal die Hunde ,-bis auf Michel,-(der ist schon ein geübter "Fohlentrockenputzer") nach Hause gebracht,-und bin mit Decke und Taschenlampe bewaffnet wieder zur Wiese zurückgefahren. Auf der frischen Wiese begann Falkje erstmal seelenruhig zu grasen....,aber dann ging es doch erstaunlich schnell. Eine knappe Stunde später begannen die ersten Wehen,-und um ca 2.45 Uhr lag der kleine Knilch schon dampfend im  taunassen Gras. Da ich mir ja auch eine Decke mitgebracht hatte,-bekam der Kleine die Decke als Unterlage,-und mit ein paar Handtüchern und Michels Hilfe war er bald trockengerubbelt.  Er war sehr schnell von alleine in Brustlage,-und schaute interessiert,-was denn da so um ihn herum so los war. Auch Falkje tolerierte unsere Hilfe und auch die von Michel mit großer Gelassenheit. Es ist schon schön zu sehen, wie viel Vetrauen unsere Pferde in uns und auch unsere Hunde haben......

Eine Stunde später stand der kleine Hengst schon tapfer auf seinen viel zu langen Beinen und stakste um seine Mama Falkje auf der Suche nach der Milchquelle zielstrebig herum. Immer eifrig verfolgt von unserem Michel,-der ein perfekter Fohlenanimator ist (er putzt denen auch den Hintern ab,-wenn er´s schafft :-).  Am erstaunlichsten ist immer, wenn man sieht, dass bis knapp eine Stunde vorher das GANZE Fohlen zusammengefaltet IN der Stute war,-und nun erstmals seine Gelenke komplett benutzen kann! Kurz nach 4 Uhr zog schon die mystisch anmutende Morgendämmerung mit einer Nebelwolke über die Wiese,- und der Kleine hatte das Euter gefunden,-also dann Zeit für mich,-ins Bett zu fahren..

IJsbrand`s Mutter Falkje:

Vater: Wikke 404 (Sport), geb. 1999, Stockmass 1,65m, gekört im FPS, Standort Deckstation Schreven, NL

                                     

                                       Abstammung: Vater Ritse 322 (Oege  Stb. Pref. x Katterine Stb. Ster. Pref.)

                                                           Mutter Annerichje T Stb. Ster (Gerlof Stb. x Marrichje Stb. Ster)

Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr  wieder ein kleines Friesenfohlen unseren Stall belebt.
Wir haben uns für Wikke 404 als Vater entschieden, der neben seiner imposanten Erscheinung uns auch mit seiner tollen Abstammung und sicheren Vererbung über zeugt hat. Wikke ist über den Sport im niederländischen Mutter-Stammbuch (FPS) gekört worden und hat bereits seine Nachkommenprüfung mit Bravour bestanden. Er vereint somit Schönheit und Leistung mit einem exzellenten Charakter.

Nachfolgend die freie Übersetzung der Hengstbeschreibung von der Hengststation:

"Wikke ist ein moderner und rassetypischer Hengst mit einer prächtigen Silhouette mit viel Haltung und schöner Front. Der Hengst stellte sich in der Hengstleistungsprüfung als ein Multitalent mit grosser Bereitschaft zum Arbeiten dar. Er erregte Aufmerksamkeit durch seine Gutmütigkeit und seinen Fleiss. Wikke wurde stets mit einer ersten Prämie belohnt und wurde auf den Hengstkörungen in seiner Rubrik weit oben platziert.
Wikke hat inzwischen bewiesen, dass er ein guter Vererber ist; er wurde mit Bravour auf seine Nachkommenschaft gutgekört. Im vergangenen Jahr haben sich Nachkommen von Wikke wieder auffallend gut gezeigt. So wurde seine Tochter Trudi Champion auf der zentralen Körung. Im Jahr 2009 wurde sein Sohn Yilmer Poll für die zentrale Hengstleistungsprüfung angewiesen. Die Jury sprach von einem sehr auffallenden Pferd mit enormer Halslänge, einem sehr aktiven Schritt und einem raumgreifenden Trab. Der Ster-Prozentsatz von Wikke`s Nachkommen liegt weit über dem Durchschnitt. Nicht nur Wikke allein ist ein positives Aushängeschild für Friesenpferde im Sport (er wurde von M. Folmer in der Z-Dressur herausgebracht), sondern auch seine Nachkommen verfügen über aussergewöhnliche Anlagen und erlangten hohe Punktzahlen im Dressur- und Fahrsport.

Wikke steht für Qualität und Charakter!"

Unser Fohlen wird inmitten unserer Herde aufwachsen. Da wir unsere Pferde im Offenstall halten, wird das Fohlen sehr viel artgerechten Ausgang und Bewegung erhalten. Wir üben frühzeitig an der Halfterführigkeit, Hufe heben und ein gutes Benehmen. Da wir nur gelegentlich ein Fohlen ziehen, stecken wir sehr viel Zeit, Mühe und Liebe in unsere Fohlen, um ihnen einen bestmöglichen Start in ihr zukünftiges Pferdeleben zu ermöglichen. Ausserdem wird das Fohlen mehrmals entwurmt und bis zum Absétzen altersgemäß geimpft. Im Herbst wird es auf einer Fohlenschau einer Körkommission des FPS vorgeführt. Das Fohlen wird original niederländische FPS Papiere erhalten.

nach oben