Yanina van Upstall

geb.: 23.03.2007                                  Inzuchtkoeffizient: 2,54%      Stockmaß: 1,57m

Mutter: Glenn von Preusser Stb; MV: Lute 304

Vater: Piter 312 (sehr schön barocker Hengst "vom alten Schlag", leider 2007 gestorben)

Yanina ist im Frühjahr 2012 in einen schönen Offenstall in die Nähe von Essen umgezogen.

29.03.2012:

Nun ist Yanina schon 5 Jahre alt,-sie ist eine sehr freundliche und anhängliche Friesin. Wir haben mit ihr Bodenarbeit, Longentraining und mit dem weiteren Anreiten nach klassischen Grundsätzen begonnen. Sie ist beim Training sehr aufmerksam und gelassen. Auch als Handpferd überzeugt sie durch Feinfühligkeit und fleißigen Vorwärtsdrang, ohne zu heftig zu sein.

             

Weitere Bilder hier vom März 2012 hier in ihrem Album.



Juli 2011: Yanina haben wir heute mal beim munteren Lauf an der Longe auf der Wiese...., sie hat viel Power und arbeitet sehr gerne mit.....Sie zeigt sehr gerne ihren schönen raumgreifenden Trab mit viel Schub aus der Hinterhand.

Weitere Bilder vom Juli 2012 hier in ihrem Album!


  

Mitte 2008:

Inzwischen ist Yanina wieder wohlbehalten zu uns in ihre angestammte Herde zurück-gekehrt.

Im März 08:

Yanina ist jetzt für ein paar Wochen zu Freunden umgezogen. Sie muss jetzt lernen, auf eigenen Hufen zu stehen. Sie hat die Umstellung sehr keck gemeistert und versteht sich prächtig mit ihren neuen Kumpels Ronja und Kleiner Onkel! Wir danken Familie Voetz für die freundliche Aufnahme und Unterstützung bei der Entwöhnung unserer Kleinen!

Im Februar 2008: Jetzt ist die Welt noch in Ordnung...

Im November 07:

 

18.11.07: Yanina neben ihrer Mama Glenn bei einer herbstlichen Kutschfahrt

28.09.07: Neues von Yanina

 

01.09.07: Zuchtschau in Helden-Panningen (NL)

 

Yanina wurde ins Fohlenbuch (FPS) mit einer 3. Prämie aufgenommen!

     

04.08.07: Neue Bilder von unserer Yanina gibt es hier !

Heute habe ich den ersten Ausflug mit Yanina als Handpferd mit Glenn zum Fototermin aufs Stoppelfeld unternommen. Sie lief brav am Strick auf der Strasse und zeigte große Freude,als sie frei wie ein echter Friese übers Feld toben durfte.Eine viertel Stunde lief sie im allerschönsten Präsentiertrab um uns herum..,die Bilder sprechen für sich..,DEN Schwung  und DIE Bewegung aus der Hinterhand soll sie mal auch am 1.9. auf der Fohlenshow in Panningen zeigen... Sie zeigte jedenfalls schöne Ausdauer und ihren selbstbewußten Übermut,auch im Galopp fetzte sie voller Begeisterung mit. Es war schwierig, sich für die besten Bilder zu entscheiden....

  

29.07.07: Yanina mit 4 Monaten

So,nun haben wir schon Ende Juli,-und unsere " Kleine" ist nun plötzlich die "Große" geworden..,denn klein Yanos ist ja nun geboren. Sie macht neben dem Hengstlein schon einen richtig großen Eindruck, sie ist schon eine richtige Friesin mit viel (Speck-)Hals geworden. Mit Eifer frißt sie nun schon alles,was die Großen auch so in sich reinstopfen..,Äpfel, Möhren auch Brotstücke werden eifrig zerkaut. Sie ist ganz schön moppelig geworden, Madam hat sich einen guten Fohlenspeck angefressen. Von ihrer Art her ist sie so lieb und anhänglich geblieben, sie folgt uns alleine über die ganze Wiese. An dem Neuzugang Yanos ist  sie schon sehr interessiert..,nur hatte sie bis jetzt noch keine Chance..,denn Mama Flikje läßt niemanden ran....

    

08.07.07: Hier gibt es die Zweite grosse Foto-Story mit Michel und Yanina zum Downloaden!

29.06.07: Neue Fotos von Yanina

     

10.06.07: Nun ist unsere kleine Lady schon 10 Wochen alt..,-und mausert sich zu einer sehr selbstbewußten und unerschütterbaren Friesin. Sie begrüßt uns täglich mit hellem Wiehern und steht als erstes am Tor,wenn sich was menschliches blicken läßt. Danach startet ihre private Renn- und SlidingstopVorführung quer über die ganze Wiese, wobei  sie gekonnt immer zentimetergenau neben einem landet.. .Da man ihr Renn-Getrommel über die Wiese gut hört und oft am Ende ein übermütiger Buckler steht,muß man sich schon manchmal schnell hinter die Karre in Sicherheit schwingen. Absammeln oder andere Arbeiten gehen nur mit Yani, schlafen sehen wir sie NICHT mehr. Wenn man die Schubkarre wegbringt oder,-oh weh,-dann endgültig geht, hören wir sie immer sehnsüchtig rufen nach uns. Langsam läßt sich am Kopf die schwarze Farbe wieder sehen..,hoffentlich tut sich da bald noch was bis zur Zuchtschau.... :-)

Grosse Fotostory zum Downloaden: Der geheimnisvolle Karton...

Hauptdarsteller: Michel und Yanina

17.05.07: Neue Fotos von Yanina hier !

  

Yanina im Mai 07 (7Wochen alt)

Yanina - 3 Wochen alt

Hoppla, jetzt komm`ich! (2 Tage alt)

Upps! Hinnefall`n...

...und gleich wieder aufgestanden!

Ende April 07: Im Moment üben wir gerade "Halfter"; an- und ausziehen klappt schon hervorragend. Das "am-Halfter-geführt-Werden" bedarf noch etwas Übung...Da macht sie dann genau das, was man auf dem Bild unten sehen kann...

Neues von Yanina! (Rundmail Mitte April 07)

Hallo, liebe Friesenfans..,(und die, die es jetzt werden müssen..)

Da uns viele Leutchen nach der ersten Mail gefragt haben, wie es denn nun weitergeht, was macht die Yanina denn, was sagen die Tanten.., nun ein kleiner Nachschlag:

Yanina: Ich bin jetzt 4 Wochen alt !

Die erste Woche war es ja noch sehr kühl,da hat sie mit Mama Glenn im abgetrennten Laufstall geschlafen. Tagsüber hatten wir sie zusammen mit den beiden anderen Stuten im Paddock. Anfangs war Glenn noch sehr giftig. Das legte sich nach einer Woche; besonders ihre nun 6-jährige erste Tochter durfte sehr bald an das Fohlen ran. Die schien auch nicht weiter angenervt, wenn die Kleine, auf der Suche nach der Milchbar, mal unter den falschen Bauch guckte. Die andere 6jährige, Flikje, sah das schon anders. Nee,diesem kleinen Wicht muß bezeiten Einhalt geboten werden. Sie hob öfter mal das Bein, legte deutlich die Ohren an oder simulierte mit gebleckten Zähnen, dass Yanina Abstand einzuhalten hätte..,was diese nicht sofort verstand...-is doch auch schwarz wie Mama...-oder nicht verstehen wollte. Uns blieb jedenfalls öfter mal kurz das Herz stehen, aber es ist NIE echt was passiert.

Seit einer Woche gehen wir nun mit 4 Friesen die Strasse entlang zur Wiese; ich bin immer froh,wenn wir da heil ankommen, denn es sind ca 700-800m Strasse. Die meisten Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll; sie finden das Fohlen süß und gucken; Yaninas Kreise weg von der Herde werden aber leider immer größer, sodass das Halfter-Führtraining angefangen hat..

Mit ihren 3 Wochen hat sie sich sehr gemausert,das rabenschwarze Fohlenfell weicht einem rotbraunem Pelz..,was bei der Wärme der letzten Tage zu einem schwitzendem Pelztier geführt hat.(Keine Angst,das Umfärben ist normal..,sie wird wieder Schwarz...)

Insgesamt verspricht sie ein sehr selbstbewußtes und menschenanhängliches Frieslein zu werden. Sie marschiert schon alleine über die ganze Wiese, um zu uns (ohne Mama) zu kommen. Keine Tüte, Eimer oder ähnliches ist vor ihr sicher. Das Absammeln dauert nun doppelt so lange..,weil ich immer die Yani dazwischen stehen habe.

Die 2.Stute ist jetzt auch toleranter zu der Kleinen geworden. Nun mit 3 Wochen wandert sie oft mit Ihren Tanten über die Wiese. Für die besorgte Glenn hat sie oft nur ein Wiehern aus der Ferne übrig.

Nun noch was zu den Bildern..,dank Digital gibts nun viel Material..,unsere Festplatte stöhnt schon..,aber mir macht es viel Spaß,auf die Schnappschüsse zu warten,die ich leider von unseren ersten Fohlen gar nicht habe.

Das Kotfressen von Fohlen ist normal..,nicht das Jemand denkt,dann gebt ihr doch was anderes zu fressen..;Fohlen müssen die Darmbakterien aufnehmen, sonst können sie später selbst nicht verdauen, und sie bekommen ,da sie am Anfang noch keine Zähne haben, Ge-kau-utes von der Mama...

Ansonsten ist ihre Größe sehr praktisch,man kann die Strohbänder oder auch die Jacke gut auf ihr ablegen..,was sie überhaupt nicht stört.

Gestern Nacht haben alle das erste Mal draußen auf der Wiese geschlafen,das es tags so warm ist,bringen wir sie nun abends raus und holen sie morgens wieder rein.

Insgesamt ist es eine nette Friesenfamilie, und die Gewöhnung ging einfacher, als  wie wir anfangs gedacht haben.

So,dann seid alle lieb gegrüßt.. Eure Doro (und Marc,der immer die Bilder bearbeitet...)

PS:Falls mir jemand antwortet,freu ich mich natürlich ,wenn Ihr mir mal Euer Lieblingsbild nominiert..

Yanina - 3 Wochen alt

 

Hallo, hier ist Yanina van Upstall! (Rundmail Ende März 07)

Über meine Geburt am 23.03.07 freuen sich meine Mutter Glenn von Preusser, Doro und Marc und besonders auch der Putzmeister Michel. Mein Papa Piter weiss noch nichts von seinem Glück...

Jetzt berichtet Euch die Stallaufsicht Doro noch etwas über meinen "Schlupf "

Glenn war ja eigentlich erst für ab dem 28.3 ausgezählt..,aber die Anzeichen mehrten sich, dass es wohl doch etwas früher losgehen sollte,..aber letztendlich unverhofft,mitten am Tag und blitzschnell...

Ich habe bis ca 11 im Stall Sachen gemacht,Glenn hatte nur nicht ganz bis zum Ende an der Heuraufe mit den anderen zusammen Heu gefressen,und die Milch lief ihr seit morgens,wenn sie sich bewegte,so aus dem Euter...,sonst alles unauffällig.Ich hab die Abteilung,die ich mit Marc als Abfohlbox abtrennen wollte,gründlich gemistet,den Beton frei gelassen zum Lüften,mir die Ballen zum Einsteuen aber schon hingestellt..,aber bis Marc Mittags kam,war alles schon gelaufen..

Dann bin ich ca 1/2h reingegangen,ein Tel geführt,mich umgezogen..,wollte noch Besorgungen machen über Mittag,auf dem Weg zum Auto ein Routinemässiger Blick in den Stall...-oh nein..-mitten auf den Waschbetonsteinen vor dem Stall standen 3 schwarze Nasen und beäugten irgentwas,was auf dem Boden rumkrabbelte...(11.30 Uhr)

Also,die Fruchtblase war im Stall auf dem Beton geplatzt,riesige Überschwemmung...,Glenn hatte auch schon die Nachgeburt draußen...,Nabelblut auf den Betonsteinen und ein langbeiniges Schwarzes machte Aufstehversuche im Chaos auf den Steinen..

Ich bin noch schnell rein,wieder umgezogen,Box gestreut,die 2 Anderen weggesperrt,Fohlen irgendwie in den Stall geschleppt, Handtücher geholt (es wehte ein eisiger Wind,5 Grad und fing an zu regnen...)und die ganze Zeit kümmerte sich unser Collie Michel rührend um das kleine nasse Ding.Glenn toleriert das völlig.

Die Kameraüberwachung,die wir seit ein paar Tagen im Stall haben,hats also nicht verhindern können..,schnell mal eben rausgekickt.

Heute waren wir das 1.Mal bei Nachbars auf der Wiese. Yanina ist 1m hoch,sehr munter,schläft so gut wie gar nicht,hat vor nichts Angst (stand mit 24h schon mit den Vorderbeinen in der Putzkiste)und ist ziemlich selbständig,rennt heute schon fast 20m von Muttern weg...,das kann ja heiter werden.

Glenn ist sehr giftig zu den Anderen; Mensch und Collie sind ok,die Anderen 2 sind aber auch sehr neugierig,waren aber lieb,als die Kleine vor ihren Hufen lag.

Gestern hatten wir diverse nette Leute zu Besuch..,ein Friesengeburtstag,die Kamera haben wir als Webcam auf den Wohnzimmerfernseher umgeleitet..,so konnten alle ständig alles live im Stall sehen..,oh jetzt stehts,..oh jetzt trinkts..,-ja nun ,leg dich mal hin...

Um 18.00 Uhr gabs mit Sektanstoß für die Menschen die Namensgebung :

YANINA van Upstall

Dies Jahr muß W,X,Y,Z der Anfangsbuchstabe sein..,deshalb haben wir uns für diese Schreibweise entschieden

.

So,dann wars das erstmal für Heute,liebe Grüße an ALLE!!!

Doro und Marc und die schwarze Familie

Am 23.03.2007 erblickte unser Friesenfohlen Yanina van Upstall das Licht der Welt.